Chronische lymphatische Leukämie, auch CLL genannt, ist eine Leukämieform, die durch einen Anstieg der Menge an reifen Lymphozyten im peripheren Blut gekennzeichnet ist. Erfahren Sie mehr über lymphatische Leukämie.
CLL wird in der Regel bei älteren Menschen, in der Regel im Alter von 65 Jahren, diagnostiziert, da sich die Krankheit allmählich entwickelt und die Symptome in der Regel bemerkt werden, wenn sich die Krankheit bereits im fortgeschrittenen Stadium befindet. Aufgrund eines verzögerten Beginns der Symptome wird die Krankheit normalerweise bei Routineblutuntersuchungen, insbesondere einem Blutbild, identifiziert, bei dem Lymphozytose festgestellt werden kann.
Die Ursache für diese Art von Leukämie ist immer noch nicht gut bekannt, es wird jedoch vermutet, dass sie längere Zeit chemischen Substanzen ausgesetzt war. Darüber hinaus kann die Geschichte von LLC in der Familie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Person die Krankheit entwickelt.
Lymphozyten in einem BlutausstrichSymptome von LLC
Die CLL entwickelt sich im Laufe von Monaten oder Jahren, so dass sich die Symptome allmählich entwickeln und die Krankheit identifiziert wird, wenn sich die Leukämie bereits in einem späteren Stadium befindet. Die Symptome, die auf CLL hindeuten, sind:
- Erhöhte Lymphknoten und Lymphknoten;
- Müdigkeit;
- Milzvergrößerung, auch Splenomegalie genannt;
- Hepatomegalie, die vergrößerte Leber ist;
- Wiederkehrende Infektionen der Haut, des Urins und der Lunge;
- Gewichtsverlust
Da die Krankheit in ihrer Anfangsphase keine Symptome aufweist, kann CLL nach Routineuntersuchungen identifiziert werden, bei denen die Zunahme der Anzahl von Lymphozyten und Leukozyten anhand des Blutbildes überprüft werden kann.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Die Diagnose einer chronisch lymphatischen Leukämie wird aus der Analyse der Blutzellen durch das Ergebnis des Hämogramms gestellt. Zur Durchführung des Hämogramms muss eine Blutprobe entnommen werden, die zur Analyse an das Labor geschickt werden muss. Finden Sie heraus, wozu es dient und wie das Blutbild zu interpretieren ist.
In der CLL ist es möglich, Leukozytose (im Allgemeinen über 25.000 Zellen / mm3 Blut) und persistierende Lymphozytose (üblicherweise über 5.000 Lymphozyten / mm3 Blut) zu identifizieren. Darüber hinaus haben einige Patienten Anämie und Thrombozytopenie, dh die Abnahme der Thrombozytenmenge im Blut. Siehe die Referenzwerte für das Leukogramm.
Obwohl sie reif sind, sind die im peripheren Blut vorhandenen Lymphozyten klein und zerbrechlich und können zum Zeitpunkt des Abstrichs reißen und Nuklearschatten hervorrufen, die auch als Schatten von Gumprecht bezeichnet werden, was auch als charakteristisch angesehen werden kann Schließen Sie die Diagnose.
Obwohl das Blutbild ausreicht, um die Diagnose einer chronischen lymphozytischen Leukämie zu vervollständigen, ist es erforderlich, Immunophenotyping-Tests durchzuführen, um das Vorhandensein von Markern zu identifizieren, die bestätigen, dass es sich um eine Leukämie handelt, die mit der Proliferation von Typ-B-Lymphozyten zusammenhängt und chronisch ist. Die Immunphänotypisierung gilt als Goldstandard für die Identifizierung nicht nur der CLL, sondern auch anderer Arten von Leukämie. Lesen Sie den Leitfaden für Leukämie.
Das Myelogramm, das der Analyse der Zellen des Knochenmarks entspricht, ist nicht erforderlich, um die Diagnose der Krankheit zu bestätigen. Es kann jedoch gebeten werden, die Entwicklung, den Standard der Infiltration der Lymphozyten zu überprüfen und die Prognose zu definieren. Verstehen, wie das Myelogramm erstellt wird.
Behandlung von LLC
Die Behandlung der CLL erfolgt nach dem Stadium der Erkrankung:
- Geringes Risiko: bei dem nur Leukozytose und Lymphozytose ohne weitere Symptome identifiziert werden. So begleitet der Arzt den Patienten, ohne die Behandlung durchführen zu müssen;
- Zwischenrisiko: Verifizierung der Lymphozytose, Vergrößerung der Ganglien und Hepato oder Splenomegalie, notwendige ärztliche Überwachung zur Überprüfung der Krankheitsentwicklung und Behandlung mit Chemo- oder Strahlentherapie;
- Hohes Risiko: Bei diesen Patienten werden neben Anämie und Thrombozytopenie charakteristische Symptome der CLL festgestellt, und die Behandlung sollte sofort begonnen werden. Die empfohlene Behandlung in diesem Fall ist die Knochenmarktransplantation, und es ist auch eine Chemo- und Strahlentherapie erforderlich.
Nachdem der Anstieg der Lymphozyten im peripheren Blut festgestellt wurde, ist es wichtig, dass der Arzt den Allgemeinzustand des Patienten beurteilt, so dass die Diagnose der CLL bestätigt wird und die Behandlung begonnen und ein Fortschreiten der Krankheit verhindert werden kann.