Placenta previa, auch bekannt als Plazenta, tritt auf, wenn die Plazenta ganz oder teilweise in den unteren Bereich des Uterus eingeführt wird und die innere Öffnung des Gebärmutterhalses abdecken kann.
Es wird normalerweise im zweiten Trimenon der Schwangerschaft festgestellt. Dies ist jedoch kein ernstes Problem, da sich der Uterus mit dem Wachstum nach oben bewegt, so dass die Öffnung des Gebärmutterhalses für die Geburt frei ist. In einigen Fällen kann es jedoch noch bestehen bleiben, was im dritten Trimester durch Ultraschall bestätigt wird, etwa 32 Wochen.
Die Plazenta previa kann je nach Lage im Uterus in verschiedene Typen eingeteilt werden:
- Gesamtplazenta previa: Die Plazenta bedeckt die innere Öffnung des Gebärmutterhalses vollständig;
- Partielle Präplazenta: Die Plazenta bedeckt teilweise die innere Öffnung des Gebärmutterhalses:
- Placenta previa marginal oder lateral: Die Plazenta erreicht die innere Öffnung des Gebärmutterhalses, nicht jedoch das Kupfer.
- Placenta previa : Die Plazenta befindet sich im unteren Teil der Gebärmutter, erreicht jedoch nicht die innere Öffnung des Gebärmutterhalses.
Obwohl nicht immer Symptome auftreten, kann die Plazenta previa vaginale Blutungen, das Risiko einer vorzeitigen Entbindung oder Komplikationen während der Geburt verursachen. Dieses Problem tritt häufiger bei Frauen auf, die mit Zwillingen, Multiparosen, früheren Uterusnarben schwanger sind, älter als 35 Jahre sind oder zuvor Plazenta previa hatten. Verstehen, wozu die Plazenta dient und welche Probleme sie während der Schwangerschaft entwickeln kann.
Die Behandlung wird vom Geburtshelfer angezeigt, und im Falle einer Plazenta previa mit geringen Blutungen reicht es aus, um sich auszuruhen und Geschlechtsverkehr zu vermeiden. Wenn die Plazenta jedoch starke Blutungen aufweist, kann es erforderlich sein, dass sie für die Beurteilung des Kindes und der Mutter in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen.
Wie zu identifizieren
Die Symptome der Plazenta previa treten häufiger im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf und umfassen vaginale Blutungen, die normalerweise schmerzlos und hellrot sind.
Bei diesen Symptomen sollte die schwangere Frau sofort in ein Krankenhaus gehen, um vom Geburtshelfer untersucht zu werden, und der Geburtshelfer sollte einen Ultraschall anfordern, um die Plazenta zu überprüfen, da diese Symptome mit der Ablösung verwechselt werden können. Erfahren Sie, wie die Plazenta-Ablösung geschieht und was in diesen Fällen zu tun ist.
Die Diagnose der Plazenta previa erfolgt durch Ultraschalluntersuchung. Wenn eine solche Unregelmäßigkeit in der Plazenta früh in der Schwangerschaft festgestellt wird, spricht man von Plazenta, und die Plazenta positioniert sich wahrscheinlich nach 30 Wochen korrekt. Bei schwangeren Frauen, die keine Symptome zeigen, wird die Plazenta previa nur durch den Ultraschall des dritten Trimesters entdeckt, der Teil der vorgeburtlichen Untersuchungen ist.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung der Plazenta previa muss vom Geburtshelfer geleitet werden und kann, je nach Gestationsalter und Vaginalblutungen der Schwangeren, im Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt werden. Die Behandlung beinhaltet in der Regel Ruhe und die Annahme einer gewissen Sorgfalt, wie z.
- Vermeiden Sie es, über längere Zeit zu stehen und zu stehen, und sitzen Sie den ganzen Tag über im Sitzen oder Liegen, vorzugsweise mit erhobenen Beinen.
- Hören Sie auf zu arbeiten und müssen zu Hause bleiben.
- Vermeiden Sie engen Kontakt.
Bei schweren Blutungen muss die Mutter möglicherweise für Bluttransfusionen oder sogar für einen Notabschnitt im Krankenhaus hospitalisiert werden. In schwerwiegenderen Fällen kann der Arzt auch Medikamente verschreiben, um die Entwicklung der Organe des Babys zu beschleunigen, sowie Arzneimittel, die vorzeitige Wehen verhindern und die Schwangerschaft bis zu einer Schwangerschaft von mindestens 36 Wochen halten. Überprüfen Sie die Hauptfolgen einer vorzeitigen Lieferung.
Plazenta-Risiken
Das Hauptrisiko von Plazenta previa besteht in einer vorzeitigen Entbindung und Blutung, die die Gesundheit der Mutter und des Babys schädigen kann. Darüber hinaus kann die Plazenta previa zu Plazenta accretismo führen, dh wenn die Plazenta an der Gebärmutterwand befestigt ist, ist es schwierig, sie zum Zeitpunkt der Geburt zu verlassen. Diese Verschlechterung kann zu Blutungen führen, die eine Bluttransfusion erforderlich machen, und in schweren Fällen die vollständige Entfernung des Uterus und das Leben der Mutter gefährden. Es gibt 3 Arten von plazentarem Akzent:
- Placenta accreta: wenn die Plazenta leichter an der Gebärmutterwand befestigt ist;
- Placenta increta: Die Plazenta ist tiefer gefangen als in der Akreta.
- Plazenta percreta: Ist der schwerwiegendste Fall, wenn die Plazenta stärker und tiefer in der Gebärmutter steckt.
Plazentarer Akneetismus tritt häufiger bei Frauen auf, die aufgrund der Plazenta previa zuvor einen Kaiserschnitt hatten, und oft ist deren Schweregrad nur zum Zeitpunkt der Geburt bekannt.
Wie ist die Lieferung bei Plazenta previa?
Die normale Abgabe ist sicher, wenn die Plazenta mindestens 2 cm von der Öffnung des Gebärmutterhalses entfernt ist. In anderen Fällen oder bei starken Blutungen ist jedoch ein Kaiserschnitt erforderlich, da der Gebärmutterhals bedeckt ist und das Baby daran gehindert wird, durchzugehen und bei normaler Geburt Blutungen bei der Mutter verursachen können. Überprüfen Sie die Hauptindikationen für den Kaiserschnitt.
Darüber hinaus kann es erforderlich sein, dass das Baby früher als erwartet geboren wird, da die Plazenta möglicherweise zu früh abhebt und die Sauerstoffversorgung des Babys beeinträchtigt wird.