Das Boerhaave-Syndrom ist ein seltenes Problem, das aus dem spontanen Einsetzen eines gebrochenen Ösophagus besteht, der beispielsweise Symptome wie starke Schmerzen in der Brust und ein Gefühl von Atemnot hervorruft.
Im Allgemeinen wird das Boerhaave-Syndrom durch übermäßige Aufnahme von Nahrung oder Alkohol verursacht, die zu starkem Erbrechen führt, den Abdominaldruck erhöht und die Speiseröhrenmuskeln, die schließlich reißen, zu stark trainieren.
Das Boerhaave-Syndrom ist ein medizinischer Notfall, daher ist es wichtig, sofort ins Krankenhaus zu gehen, wenn akute Schmerzen in der Brust oder Atemnot auftreten, um die Behandlung innerhalb der ersten 12 Stunden zu beginnen und schwere Komplikationen wie Atemstillstand zu vermeiden.
Häufigste Stelle für Speiseröhrenruptur Röntgenaufnahme der BrustSymptome des Boerhaave-Syndroms
Die Hauptsymptome des Boerhaave-Syndroms sind:
- Starke Schmerzen in der Brust, die sich beim Verschlucken verschlimmern;
- Gefühl von Atemnot;
- Schwellung des Gesichts oder des Halses;
- Ändern der Stimme
In der Regel treten diese Symptome nach dem Erbrechen auf, können aber in manchen Fällen auch später auftreten, wenn zum Beispiel Wasser gegessen oder getrunken wird.
Darüber hinaus variieren die Symptome in jedem Fall und können andere völlig andere Anzeichen wie übermäßiges Verlangen nach Wasser, Fieber oder ständiges Erbrechen aufweisen. Auf diese Weise ist die Diagnose in der Regel zeitaufwendig, da das Syndrom mit anderen Herz- oder Magen-Darm-Problemen verwechselt werden kann.
Behandlung des Boerhaave-Syndroms
Die Behandlung des Boerhaave-Syndroms sollte im Krankenhaus mit Notfalloperationen durchgeführt werden, um eine Ruptur der Speiseröhre zu korrigieren und die Infektion zu behandeln, die sich normalerweise im Brustkorb aufgrund der Ansammlung von Magensäure und Bakterien aus der Nahrung entwickelt.
Idealerweise sollte die Behandlung innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Speiseröhrenruptur eingeleitet werden, um die Entwicklung einer allgemeinen Infektion zu verhindern, die nach dieser Zeit die Lebenserwartung des Patienten halbiert.
Diagnose des Boerhaave-Syndroms
Die Diagnose des Boerhaave-Syndroms kann durch Thorax-Röntgen und Computertomographie gestellt werden. Es ist jedoch wichtig, Zugang zur Anamnese des Patienten zu haben, um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie Magengeschwürperforation, akuten Myokardinfarkt oder akute Pankreatitis auszuschließen sind häufiger und können das Syndrom verdecken.
Daher wird empfohlen, dass der Patient, wann immer möglich, immer von einer Angehörigen oder nahen Person begleitet wird, die die klinische Vorgeschichte des Patienten kennt oder beispielsweise den Zeitpunkt des Auftretens von Symptomen beschreiben kann.