Viszerale Leishmaniose, auch bekannt als Kalazar oder tropische Splenomegalie, ist eine Krankheit, die in Brasilien vom Protozoen Leishmania chagasi verursacht wird. Sie tritt auf, wenn eine Mücke eine Person oder ein Tier beißt, das die Infektion befällt, insbesondere den Hund, und dann die Krankheit überträgt andere Menschen stechen.
Die Mücke, die die Krankheit überträgt, ist klein, hell und lebt in dunklen, feuchten Umgebungen und mit organischem Müllansatz, wie zum Beispiel in Hühnerställen. Diese Stechmücken gehören zu den Arten Lutzomia longipalpis und L. cruzi und sie haben die Gewohnheit, besonders am späten Nachmittag zu brennen .
Diese Art der Leishmaniose betrifft vor allem Kinder, die älter als 10 Jahre sind, und Erwachsene, die in ärmeren Gegenden mit wenig sanitärer Grundversorgung und einem gewissen Mangel an Nährstoffen wie Eisenmangel, Eiweiß und Vitamin A leben Es wird vermutet, dass Kinder am stärksten betroffen sind, weil sie mehr Zeit mit Tieren verbringen, mehr Nährstoffmangel haben und das Immunsystem noch nicht sehr stark ist und sich entwickelt.
Hauptsymptome
Nachdem die Mücke die Krankheit beißt, breiten sich Protozoen durch den Blutkreislauf und durch Organe aus, die für die Bildung von Blutzellen und die Immunität des Körpers verantwortlich sind, wie Milz, Leber, Lymphknoten und Knochenmark, und verursachen folgende Symptome:
- Schüttelfrost und hohes Fieber, das hin und her geht, langanhaltend;
- Vergrößerung des Bauches durch Vergrößerung der Milz und der Leber;
- Schwäche und übermäßige Müdigkeit;
- Gewichtsverlust;
- Blässe aufgrund einer durch die Krankheit verursachten Anämie;
- Leichtere Blutungen beispielsweise aus dem Zahnfleisch, der Nase oder dem Stuhlgang;
- Häufige Infektionen durch Viren und Bakterien aufgrund von Immunität;
- Durchfall
Die viszerale Leishmaniose hat eine Inkubationszeit zwischen 10 Tagen und zwei Jahren. Da dies keine häufige Krankheit ist und ihre Symptome langsam auftreten, können sie mit anderen Krankheiten wie Malaria, Typhus, Dengue oder Zika verwechselt werden. Daher ist es in Anbetracht dieser Symptome wichtig, für die korrekte Diagnose und Behandlung einen Arzt aufzusuchen.
Es sollte daran erinnert werden, dass Läsionen und Geschwüre auf der Haut durch eine andere Art von Leishmaniose, die als Haut- oder Tegumentarium bezeichnet wird, auftreten. Informieren Sie sich auch über die Ursachen und wie Sie kutane Leishmaniose feststellen können.
Wie bestätigen?
Zur Diagnose der viszeralen Leishmaniose werden in erster Linie die Parasiten in Blutproben aus dem Knochenmark, der Milz oder den Lymphknoten beobachtet oder gezüchtet.
Darüber hinaus gibt es immunologische Blutuntersuchungen, die als ELISA, IFAT, rK29 oder PCR bekannt sind und in anspruchsvolleren Labors zur Bestätigung der Erkrankung eingesetzt werden.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung der viszeralen Leishmaniose sollte so schnell wie möglich beginnen und kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente wie Pentavalent Antimon Compounds, Amphotericin B, Pentamidine und Aminosidin erfolgen, die von Ihrem Arzt verschrieben werden.
Zu Beginn der Behandlung ist auch Vorsicht geboten, z. B. die Beurteilung und Stabilisierung klinischer Zustände wie Unterernährung und Blutungen sowie die Behandlung anderer begleitender Infektionen. Es kann notwendig sein, sich für die Einnahme von Arzneimitteln in der Vene im Krankenhaus aufzuhalten, aber in Fällen, in denen die Infektion stabil ist und ein einfacher Zugang zum Krankenhaus besteht, kann der Arzt die Behandlung zu Hause empfehlen und zur Nachuntersuchung in das Krankenhaus gehen.
Diese Krankheit sollte schnell behandelt werden, da sie sich innerhalb weniger Tage verschlechtert, und kann daher durch Komplikationen wie Lungenentzündung, Atemstillstand, Magen-Darm-Blutungen, Kreislaufinsuffizienz oder durch opportunistische Infektionen, durch Viren und Bakterien, lebensbedrohlich sein.
Erfahren Sie mehr darüber, wie die Behandlung bei viszeraler Leishmaniose durchgeführt wird und welche Anzeichen einer Besserung oder Verschlechterung vorliegen.