Das multiple Myelom ist eine Krebserkrankung, die die vom Knochenmark produzierten Zellen, Plasmozyten genannt, beeinflusst, deren Funktion geschädigt ist und sich im Körper gestört vermehrt.
Diese Erkrankung tritt häufiger bei älteren Menschen auf und verursacht in den frühen Stadien keine Symptome, bis die Vermehrung unvollständiger Plasmazellen stark zunimmt und Anzeichen und Symptome wie Anämie, Knochenveränderungen, erhöhte Kalziumkonzentration im Blut, Beeinträchtigung der Nierenfunktion verursacht Infektionsrisiko.
Das Multiple Myelom wird immer noch als unheilbare Krankheit angesehen. Mit den heute verfügbaren Behandlungen können jedoch über Jahre und sogar Jahrzehnte Stabilisierungsphasen der Krankheit erreicht werden. Die Behandlungsmöglichkeiten werden vom Hämatologen angezeigt und umfassen neben der Transplantation von Knochenmark auch eine Chemotherapie mit einer Kombination von Medikamenten.
Anzeichen und Symptome
In der Anfangsphase verursacht die Krankheit keine Symptome. Zu einem späteren Zeitpunkt kann das multiple Myelom Folgendes verursachen:
- Verminderte körperliche Kapazität;
- Müdigkeit;
- Schwäche
- Übelkeit und Erbrechen;
- Appetitlosigkeit;
- Gewichtsverlust;
- Schmerz in den Knochen;
- Häufige Knochenbrüche;
- Blutveränderungen wie Anämie, verminderte weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Erfahren Sie mehr über diese schwere Knochenmarkkomplikation.
- Veränderung der peripheren Nerven.
Symptome im Zusammenhang mit erhöhten Kalziumspiegeln wie Müdigkeit, geistige Verwirrung oder Arrhythmie sowie Veränderungen der Nierenfunktion wie Harnveränderungen können ebenfalls auftreten.
Wie bestätigen?
Um das multiple Myelom zu diagnostizieren, fordert der Hämatologe zusätzlich zur klinischen Beurteilung Tests zur Bestätigung dieser Krankheit an. Das Myelogramm ist eine essentielle Prüfung, da es ein Aspirat des Knochenmarks ist, das die Analyse der Zellen des Marks ermöglicht, wodurch das Agglomerat der Plasmozyten identifiziert werden kann, das bei dieser Krankheit mehr als 10% dieser Stelle ausmacht. Verstehe was Myelogramm ist und wie es gemacht wird.
Ein weiterer essentieller Test wird als Proteinelektrophorese bezeichnet, die mit einer Blut- oder Urinprobe durchgeführt werden kann und in der Lage ist, den Anstieg des durch die Plasmide produzierten defekten Antikörpers (M-Protein) zu identifizieren. Diese Tests können durch immunologische Tests ergänzt werden. wie Protein-Immunofixierung.
Es ist auch notwendig, Tests durchzuführen, die die Komplikationen der Krankheit begleiten und auswerten, z. B. Hämogramm zur Beurteilung von Anämie und Blutveränderungen, Calcium-Dosierung, die erhöht sein kann, Kreatinintest zur Überprüfung der Nierenfunktion und Knochenbildgebung. wie Radiographie und Resonanz.
Wie sich das multiple Myelom entwickelt
Das multiple Myelom ist ein Krebs genetischen Ursprungs, dessen genaue Ursachen jedoch noch nicht vollständig verstanden werden. Es bewirkt eine ungeordnete Vermehrung der Plasmazellen, wichtige Zellen, die im Knochenmark gebildet werden und die Funktion haben, Antikörper zur Abwehr des Organismus zu produzieren.
Bei Menschen, die an dieser Krankheit leiden, können diese Plasmocitos Cluster bilden, die sich im Knochenmark ansammeln, was zu Funktionsänderungen und auch an anderen verschiedenen Stellen des Körpers wie Knochen führt.
Darüber hinaus produzieren Plasmazellen nicht richtig Antikörper und produzieren an Ort und Stelle ein Protein ohne Nutzen, das als M-Protein bezeichnet wird, mit einer größeren Neigung zu Infektionen und der Wahrscheinlichkeit, dass die Nierenfiltrationsröhrchen verstopft werden.
Heilt Multiple Myeloma?
Heutzutage hat sich die Behandlung des multiplen Myeloms im Verhältnis zu den verfügbaren Medikamenten stark weiterentwickelt. Obwohl noch nicht behauptet wird, dass diese Krankheit geheilt ist, ist es möglich, über viele Jahre stabil zu leben.
Sobald ein Myelompatient ein Überleben von 2, 4 oder höchstens 5 Jahren hatte, ist es jedoch derzeit und bei entsprechender Behandlung möglich, mehr als 10 oder 20 Jahre zu leben. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass es keine Regel gibt und dass jeder Fall in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand und Schwere der Erkrankung variiert.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung mit Arzneimitteln ist nur für Patienten mit multiplem Myelom mit Symptomen indiziert. Bei Patienten, die zwar Änderungen an den Prüfungen haben, aber keine körperlichen Beschwerden haben, sollte der Hämatologe in einer von ihm bestimmten Häufigkeit, die alle 6 Monate erfolgen kann, beobachtet werden zum Beispiel.
Zu den wichtigsten Medikamentenoptionen gehören Dexamethason, Cyclophosphamid, Bortezomib, Thalidomid, Doxorubicin, Cisplatin oder Vincistin, die normalerweise vom Hämatologen in Chemotherapiezyklen kombiniert werden. Darüber hinaus befinden sich mehrere Medikamente in der Testphase, um die Behandlung von Patienten mit dieser Krankheit zunehmend zu erleichtern.
Eine Knochenmarkstransplantation ist eine gute Option, um die Krankheit gut zu behandeln. Sie wird jedoch nur für Patienten empfohlen, die nicht sehr alt sind, vorzugsweise unter 70 Jahren, oder die keine schweren Erkrankungen haben, die ihre körperliche Leistungsfähigkeit einschränken, wie z Herz- oder Lungenkrankheit. Erfahren Sie mehr darüber, wie die Knochenmarkstransplantation durchgeführt wird, wann dies angezeigt wird, und zu den Risiken.