Die Tracheostomie ist eine kleine Öffnung, die im Hals über dem Bereich der Trachea angebracht wird, um den Eintritt von Luft in die Lunge zu erleichtern. Dies geschieht in der Regel dann, wenn der Luftweg nach beispielsweise einer Operation durch Tumore oder Halsentzündungen verstopft ist und daher nur einige Tage oder lebenslang aufrechterhalten werden kann.
Wenn die Tracheostomie über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben muss, ist es wichtig zu wissen, wie sie richtig behandelt werden muss, um schwere Komplikationen wie Asphyxie oder sogar eine mögliche Lungeninfektion zu vermeiden. Die Pflegekraft kann von der Pflegeperson übernommen werden, wenn die Person bettlägerig ist, oder vom Patienten selbst, wenn er sich fähig fühlt.
Was ist zu tun, um Tracheotomie zu behandeln?
Um das Risiko ernster Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Kanüle stets sauber und ohne Sekret zu halten sowie alle Komponenten gemäß den Anweisungen des Arztes zu wechseln.
Darüber hinaus ist es wichtig zu beobachten, ob die Tracheostomiestelle rot oder geschwollen ist, da das Auftreten dieser Anzeichen auf eine beginnende Infektion hindeuten kann, die sofort dem Arzt gemeldet werden muss.
1. Wie hält man die Kanüle sauber?
Um die Tracheostomiekanüle sauber und frei von Sekreten zu halten, die zum Ersticken oder zur Infektion führen können, sollten Sie:
- Saubere Handschuhe tragen;
- Entfernen Sie die innere Kanüle und legen Sie sie 5 Minuten lang in einen Behälter mit Wasser und Seife.
- Staubsaugen Sie das Innere der äußeren Kanüle mit einem Staubsauger. Wenn Sie keinen Sekretabsauger haben, können 2 ml Kochsalzlösung in die äußere Kanüle injiziert werden, die Husten verursacht und dazu beiträgt, angesammelte Sekrete in den Atemwegen zu entfernen.
- Platzieren Sie eine saubere, sterile Innenkanüle.
- Reiben Sie die interne, schmutzige Kanüle innen und außen mit einem Schwamm oder Pfeifenreiniger ab.
- Legen Sie die Kanüle etwa 10 Minuten lang in kochendes Wasser.
- Trocknen Sie die Kanüle mit sterilen Verbänden und lagern Sie sie in einem mit Alkohol desinfizierten Behälter für den nächsten Austausch.
Die äußere Kanüle der Tracheostomie sollte nur von einem Arzt ersetzt werden, da die Erstickungsgefahr zu Hause groß ist. Daher sollten Sie mindestens einmal pro Woche ins Krankenhaus gehen, um die gesamte Tracheostomie zu wechseln, oder wie von Ihrem Arzt verordnet.
2. Ersetzen der gepolsterten Oberfläche
Eigenes Kissen Kompressor-PadDie gepolsterte Oberfläche der Tracheostomie sollte bei Verschmutzung oder Nässe gewechselt werden. Nachdem Sie die verschmutzte, gepolsterte Oberfläche entfernt haben, sollten Sie die Haut um die Tracheostomie mit etwas Kochsalzlösung abwischen und eine nicht-feuchtigkeitsspendende Creme geben.
Um ein neues Kissen zu platzieren, können Sie Ihre eigenen Tracheostomiekissen verwenden, wie im ersten Bild gezeigt, oder zwei saubere Kissen mit einem Schnitt oben, wie im zweiten Bild gezeigt.
Wie wird die Tracheostomie durchgeführt?
Die Tracheostomie wird im Krankenhaus mit einer Allgemeinanästhesie operiert, obwohl der Arzt in manchen Fällen auch eine Lokalanästhesie wählen kann, je nach Schwierigkeit und Dauer des Verfahrens.
Anschließend wird im Hals ein kleiner Schnitt gemacht, um die Trachea freizulegen, und im Knorpel der Trachea wird ein neuer Schnitt vorgenommen, um den Durchtritt des Tracheostomiekanals zu ermöglichen. In einer ersten Phase oder in einem ersten Fall benötigt die Person nur die Tracheotomie im Krankenhaus, und es werden Maschinen angebracht, um zu atmen.
Obwohl Sie mit einer Tracheostomie nach Hause gehen können, wird dieses Verfahren normalerweise bei Menschen mit schwerwiegenderen Problemen angewendet, die zum Beispiel für längere Zeit auf der Intensivstation stationär behandelt werden müssen.
Warnzeichen zum Arzt gehen
Einige Anzeichen, dass Sie sofort ins Krankenhaus oder in die Notaufnahme gehen sollten, sind:
- Verstopfung der äußeren Kanüle durch Sekret;
- Versehentliche Freisetzung der äußeren Kanüle;
- Auswurf mit Blut;
- Anzeichen einer Infektion, wie Rötung oder Schwellung der Haut.
Wenn der Patient kurzatmig ist, entfernen Sie die innere Kanüle und reinigen Sie sie ordnungsgemäß. Wenn der Zustand jedoch weiterhin besteht, gehen Sie sofort in die Notaufnahme.