Polydaktylie ist eine Deformität, die auftritt, wenn ein oder mehrere zusätzliche Finger in der Hand oder im Fuß geboren werden und durch vererbte genetische Veränderungen verursacht werden können, dh die Gene, die für diese Veränderung verantwortlich sind, können von den Eltern auf die Kinder übertragen werden.
Diese Veränderung kann von verschiedenen Arten sein, wie die syndromale Polydaktylie, die bei Menschen mit bestimmten genetischen Syndromen auftritt, und die isolierte Polydaktylie, wenn eine genetische Veränderung auftritt, die nur mit dem Auftreten zusätzlicher Finger zusammenhängt. Isolierte Polydaktylie kann als präaxial, zentral oder postaxial klassifiziert werden.
Es kann bereits in der Schwangerschaft durch Ultraschall- und Gentests entdeckt werden. Daher ist es während der Schwangerschaft wichtig, eine Schwangerschaftsvorsorge durchzuführen und einen Geburtshelfer zu konsultieren. Die Behandlung hängt vom Ort der Polydaktylie ab und ist in einigen Fällen auch so zur Operation angezeigt, um den zusätzlichen Finger zu entfernen.
Mögliche Ursachen
Während der Entwicklung des Babys im Mutterleib erfolgt die Bildung der Hände bis zur sechsten oder siebten Schwangerschaftswoche. Wenn während dieser Phase Veränderungen auftreten, kann dieser Bildungsprozess beeinträchtigt werden, was dazu führt, dass mehr Finger in der Mutter auftreten die Hand oder der Fuß, das heißt Polydaktylie.
Meistens tritt Polydaktylie ohne erkennbaren Grund auf. Einige Defekte in den Genen, die von den Eltern auf die Kinder übertragen werden, oder das Vorhandensein genetischer Syndrome können jedoch mit dem Auftreten zusätzlicher Finger zusammenhängen.
Tatsächlich sind die Ursachen für das Auftreten von Polydaktylie nicht vollständig bekannt, aber einige Studien weisen darauf hin, dass Kinder afrikanischer Nachkommen, diabetischer Mütter oder Personen, die während der Schwangerschaft Thalidomid angewendet haben, einem höheren Risiko ausgesetzt sind, zusätzliche Finger an Händen oder Füßen zu haben.
Arten von Polydaktylie
Es gibt zwei Arten von Polydaktylie, wie die isolierte, die auftritt, wenn die genetische Veränderung nur die Anzahl der Finger an Händen oder Füßen verändert, und die syndromale Polydaktylie, die bei Menschen mit genetischen Syndromen auftritt, wie das Greig-Syndrom oder das Down-Syndrom zum Beispiel. Erfahren Sie mehr über das Down-Syndrom und andere Merkmale.
Isolierte Polydaktylie wird in drei Typen eingeteilt:
- Präaxial: tritt auf, wenn ein oder mehrere Finger an der Seite des Daumens des Fußes oder der Hand geboren werden;
- Zentral: besteht aus dem Wachstum zusätzlicher Finger in der Mitte der Hand oder des Fußes, ist jedoch ein sehr seltener Typ;
- Postaxial: Dies ist der häufigste Typ, der auftritt, wenn der zusätzliche Finger neben dem kleinen Finger, der Hand oder dem Fuß geboren wird.
Darüber hinaus tritt bei der zentralen Polydaktylie häufig eine andere Art der genetischen Veränderung auf, wie beispielsweise die Syndaktylie, wenn zusätzliche Finger zusammengeklebt geboren werden.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose einer Polydaktylie kann während der Schwangerschaft durch Ultraschall im ersten Schwangerschaftstrimester gestellt werden. Daher ist es wichtig, mit einem Geburtshelfer Schritt zu halten und eine Schwangerschaftsvorsorge durchzuführen.
In einigen Fällen, wenn ein Arzt ein Syndrom beim Baby vermutet, können den Eltern Gentests und die Erfassung der Krankengeschichte der Familie empfohlen werden.
Nach der Geburt des Kindes sind im Allgemeinen keine Tests erforderlich, um eine Polydaktylie zu diagnostizieren, da es sich um eine sichtbare Veränderung handelt. Der Kinderarzt oder Orthopäde kann jedoch eine Röntgenaufnahme anfordern, um zu überprüfen, ob die zusätzlichen Finger durch die Knochen mit den anderen normalen Fingern verbunden sind oder Nerven. Wenn eine zusätzliche Fingerentfernungsoperation angezeigt ist, kann der Arzt außerdem andere Bildgebungs- und Blutuntersuchungen anordnen.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung von Polydaktylie wird von einem Orthopäden angezeigt und hängt von der Position und der Art und Weise ab, wie der zusätzliche Finger mit den anderen Fingern verbunden ist, da diese Nerven, Sehnen und Knochen teilen können, die wichtige Strukturen für die Bewegung von Händen und Füßen sind.
Wenn sich der zusätzliche Finger auf dem kleinen Finger befindet und nur aus Haut und Fett besteht, ist die Operation die am besten geeignete Behandlung und wird normalerweise bei Kindern bis zu 2 Jahren durchgeführt. Wenn der zusätzliche Finger jedoch in den Daumen implantiert wird, kann auch eine Operation angezeigt werden. Diese ist jedoch in der Regel komplizierter, da viel Sorgfalt erforderlich ist, um die Empfindlichkeit und Position des Fingers nicht zu beeinträchtigen.
Manchmal entscheiden sich Erwachsene, die als Kind den zusätzlichen Finger nicht entfernt haben, möglicherweise dafür, die Operation nicht durchzuführen, da ein zusätzlicher Finger keine gesundheitlichen Probleme verursacht.
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Literaturverzeichnis
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