Thrombose ist die Bildung von Blutgerinnseln oder Thromben in den Blutgefäßen, wodurch der Blutfluss verhindert wird. Jede Operation kann das Thromboserisiko erhöhen, da es häufig und auch nach dem Eingriff längere Zeit bleibt, was die Durchblutung beeinträchtigt.
Um eine Thrombose nach der Operation zu vermeiden, wird daher empfohlen, kurze Spaziergänge kurz nach der Entlassung des Arztes zu beginnen, etwa 10 Tage lang elastische Strümpfe zu tragen oder bis es möglich ist, wieder normal zu gehen und dabei die Beine und Füße zu bewegen legt sich hin und nimmt Antikoagulanzien ein, um die Bildung von Blutgerinnseln wie Heparin zu verhindern.
Obwohl es nach einer Operation auftreten kann, ist das Risiko einer Thrombose bei postoperativen Operationen einer komplexen Operation größer oder dauert mehr als 30 Minuten, z. B. bei Operationen an Brust, Herz oder Bauch, z. B. bei bariatrischen Operationen. In den meisten Fällen bilden sich Thromben in den ersten 48 Stunden bis etwa 7 Tage nach der Operation, was zu Rötung der Haut, Hitze und Schmerzen im Bein führt. Informieren Sie sich über weitere Symptome, um die schnellste Thrombose bei tiefer Venenthrombose zu identifizieren.
Was ist nach der Operation zu tun, um eine Thrombose zu verhindern?
Zu massieren Legen Sie einen elastischen StrumpfUm eine Thrombose nach einer Operation zu verhindern, kann Ihr Arzt Folgendes angeben:
1. Gehen Sie so schnell wie möglich
Der operierte Patient sollte gehen, sobald er wenig Schmerzen hat und die Narbe nicht bricht, da die Bewegung die Durchblutung anregt und das Thrombi-Risiko verringert. Normalerweise kann der Patient nach 2 Tagen gehen, es hängt jedoch von der Operation und der Orientierung des Arztes ab.
2. Elastischer Strumpf
Der Arzt kann die Verwendung von Kompressionsstrümpfen sogar vor der Operation empfehlen, die für einen Zeitraum von etwa 10 bis 20 Tagen verwendet werden sollte, bis sich die Bewegungen des Körpers im Laufe des Tages normalisieren und bereits Aktivitäten möglich sind nur für Körperhygiene entfernt.
Die am häufigsten verwendete Hälfte ist das Kompressionsmedium, das einen Druck von etwa 18 bis 21 mm Hg ausübt, der die Haut komprimieren und die Venenrückführung anregen kann. Der Arzt kann jedoch auch die hohen Kompressionsstrümpfe mit einem Druck dazwischen anzeigen 20-30 mmHg, in bestimmten Fällen mit erhöhtem Risiko, zum Beispiel bei Menschen mit dicken oder fortgeschrittenen Krampfadern.
Elastische Strümpfe sind auch für alle Personen empfehlenswert, die Probleme mit dem venösen Blutkreislauf haben, bettlägerige oder bettbeschränkte Behandlungen haben oder an neurologischen oder orthopädischen Erkrankungen leiden, die eine Bewegung erschweren. Erfahren Sie mehr darüber, was Sie tragen und wann Sie Kompressionsstrümpfe tragen.
3. Beine anheben
Diese Technik erleichtert die Rückführung des Blutes zum Herzen, was die Ansammlung von Blut in den Beinen und Füßen verhindert und zusätzlich die Schwellung der Beine verringert.
Wenn möglich, wird der Patient angewiesen, die Füße und Beine durch dreimaliges Bücken und Dehnen täglich zu bewegen. Diese Übungen können vom Physiotherapeuten geleitet werden, der sich noch im Krankenhaus befindet.
4. Verwenden Sie Antikoagulanzien
Ihr Arzt kann Medikamente zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln oder Thromben, wie etwa injizierbares Heparin, angeben, insbesondere wenn es sich um einen zeitaufwendigen oder langfristigen Eingriff wie Abdominal-, Thorax- oder Orthopädie handelt.
Die Verwendung eines Antikoagulans kann angezeigt werden, bis der Körper normal bewegt werden kann. Diese Arzneimittel werden normalerweise auch während eines Krankenhausaufenthalts oder während einer Behandlung angezeigt, bei der die Person lange ruhen oder liegen muss. Verstehen Sie die Funktion dieser Medikamente besser als Antikoagulanzien und wozu sie dienen.
5. Massieren Sie Ihre Beine
Die Beinmassage alle 3 Stunden mit Mandelöl oder einem anderen Massagegel ist eine weitere Technik, die den Rückfluss der Venen stimuliert und die Bildung von Blutgerinnseln behindert.
Darüber hinaus gibt es andere Verfahren, die vom Arzt angezeigt werden können, beispielsweise die elektrische Stimulation der Wadenmuskulatur und die intermittierende externe pneumatische Kompression, die mit Geräten durchgeführt wird, die die Blutbewegungen vor allem bei Menschen stimulieren, die keine Beinbewegungen ausführen können. als Patienten im Koma.
Wer ist nach einer Operation einem erhöhten Thromboserisiko ausgesetzt?
Das Thromboserisiko nach einer Operation besteht am häufigsten, wenn der Patient über 60 Jahre alt ist, insbesondere ältere Personen, die nach Unfällen oder Schlaganfällen im Bett liegen.
Andere Faktoren, die das Risiko einer tiefen Venenthrombose nach einer Operation erhöhen können, sind jedoch:
- Chirurgie mit Vollnarkose oder Epiduralanästhesie;
- Fettleibigkeit;
- Rauchen;
- Verwendung von Verhütungsmitteln oder anderen Hormonersatztherapien;
- Krebs haben oder Chemotherapie machen;
- Ein Träger von Blut des Typs A sein;
- Herzkrankheiten wie Herzinsuffizienz, Krampfadern oder Blutprobleme wie Thrombophilie;
- Chirurgie während der Schwangerschaft oder kurz nach der Entbindung;
- Wenn während der Operation eine generalisierte Infektion vorliegt.
Wenn sich ein Thrombus aufgrund einer Operation entwickelt, besteht eine hohe Chance, eine Lungenembolie zu entwickeln, da die Blutgerinnsel den Blutdurchgang durch Einlagerung in die Lunge verringern oder blockieren. Dies ist eine ernste Situation, die zum Tod führen kann.
Darüber hinaus können Schwellungen, Krampfadern und bräunliche Haut an den Beinen auftreten, die in schweren Fällen zu Gangrän führen können, dh zum Tod der Zellen aufgrund von Blutmangel.