Mitralklappenprolaps weist bei den meisten Frauen keine Komplikationen während der Schwangerschaft, Geburt oder des Babys auf. Wenn er jedoch mit anderen Herzerkrankungen wie Mitralinsuffizienz, pulmonaler Hypertonie, Vorhofflimmern und infektiöser Endokarditis in Verbindung gebracht wird, ist ein Geburtshelfer und Kardiologe mit Erfahrung in Hochrisikoschwangerschaften mit mehr Sorgfalt und Follow-up erforderlich.
Behandlung des Mitralklappenprolaps in der Schwangerschaft
Eine Behandlung des Mitralklappenprolapses in der Schwangerschaft ist nur dann erforderlich, wenn Symptome wie Schmerzen in der Brust, Müdigkeit oder Atemnot auftreten.
Die Behandlung sollte in solchen Fällen immer mit einem Kardiologen und vorzugsweise einem Spezialisten für Herzerkrankungen während der Schwangerschaft erfolgen, der Folgendes verschreiben kann:
- Antiarrhythmika: Unregelmäßige Herzschläge kontrollieren;
- Diuretika: helfen, überschüssige Flüssigkeit aus der Lunge zu entfernen;
- Antikoagulanzien: helfen, Blutgerinnsel zu verhindern.
In einigen Fällen können während der Entbindung Antibiotika erforderlich sein, um das Risiko einer Mitralklappeninfektion zu vermeiden, aber so weit wie möglich sollte die Verwendung von Medikamenten während der Schwangerschaft vermieden werden.
Sorgfalt bei der Prolaps der Mitralklappe in der Schwangerschaft
Die Pflege des Mitralklappenprolaps in der Schwangerschaft ist einfach, aber wichtig und umfasst:
- Ruhe und Zurückhaltung bei körperlicher Aktivität;
- Gewichtszunahme <10 kg;
- Eisenpräparate nach der 20. Woche;
- Reduzierter Salzverbrauch.
Im Allgemeinen wird der Mitralklappenprolaps in der Schwangerschaft gut vertragen und der Körper der Mutter passt sich gut an die Überlastung des kardiovaskulären Systems der Schwangerschaft an.
Verletzt der Mitralklappenvorfall das Baby?
Mitralklappenprolaps beschädigt das Baby nur in schwereren Fällen, in denen ein chirurgischer Eingriff zur Reparatur oder zum Austausch der Mitralklappe erforderlich ist. Diese Verfahren sind normalerweise für die Mutter sicher, aber für das Baby kann ein Todesrisiko zwischen 2 und 12% auftreten und wird daher während der Schwangerschaft vermieden.
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